Podiumsdiskussion | Berlin
Ort der Veranstaltung

Bundesministerium der Finanzen
10117 Berlin

Die Arbeit der Treuhandanstalt wird bis heute kontrovers diskutiert. Vor allem für Ostdeutsche gilt sie als Symbol für die Schattenseiten der Wiedervereinigung. Ihr Personal verantwortete zwischen 1990 und 1994 den radikalen Umbau der DDR-Planwirtschaft in eine liberale Marktwirtschaft. Dieser Prozess ging mit erheblichen gesellschaftlichen Spannungen und politischen Konflikten einher.
Der Bochumer Historiker Marcus Böick hat mit „Die Treuhand. Idee – Praxis – Erfahrung. 1990 bis 1994“ (Göttingen: Wallstein 2018) die erste zeithistorische Untersuchung zum Personal sowie zum vielschichtigen Arbeitsauftrag der Privatisierungsbehörde vorgelegt.

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur luden zu einer Diskussionsveranstaltung über die Ergebnisse der Untersuchung ins Detlev-Rohwedder-Haus ein.

Podium
  • Dr. Marcus Böick | Historiker an der Ruhr-Universität Bochum, von 2011 bis 2014 Promotionsstipendiat der Bundesstiftung Aufarbeitung, heute Akademischer Rat am Historischen Institut
  • Andrea Eggers | von 1991 bis 1994 westdeutsche Nachwuchsmanagerin bei der Treuhandanstalt im Direktorat Umweltschutz/Altlasten, danach Rechtsanwältin in Berlin
  • Dr. Ken Peter Paulin | von 1990 bis 1995 westdeutscher Direktor für den Bereich Fahrzeugbau bei der Treuhandanstalt bzw. bei der BvS, heute Präsident des Treuhand Alumni Clubs (TAC)