-
Konferenz | Berlin
Ort der Veranstaltung

Mehrere Veranstaltungsorte
Mehrere Veranstaltungsorte
10719 Berlin

Zum Auftakt des 100. Jahrestags der Oktoberrevolution beleuchtete ein mehrteiliges Programm Werk und Wirkung des sowjetischen Schriftstellers Andrej Platonow. Anlass für das Programm war das Erscheinen der Neuübersetzung seines Romans Die Baugrube (1930) im Suhrkamp Verlag.

Die Oktoberrevolution 1917 bildete den Ausgangspunkt für einen utopischen Gesellschaftsentwurf, der in die Entfesselung politischer und gesellschaftlicher Gewalt mündete. Die Bolschewiki setzten auf revolutionäre Euphorie, schreckten aber auch vor dem Terror nicht zurück, um die Modernisierung aller Lebensbereiche durchzusetzen: gigantische Bauvorhaben, forcierte Industrialisierung, Zwangskollektivierung der Landwirtschaft. Die Baugrube (1930) verdichtet die Ereignisse dieser Zeit.

25 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion und ein Jahrhundert nach der Oktoberrevolution war es an der Zeit, mit diesem Schlüsselwerk der Moderne auch die Übergangsepoche in den Stalinismus neu zu beleuchten. Damals wurden die Weichen für den Aufstieg der Sowjetunion als Weltmacht gelegt.
Das heutige Russland ist vom ambivalenten Erbe dieser spezifischen Moderne geprägt.

Andrej Platonow, seinem Werk und dessen Wirkung widmeten sich eine internationale Konferenz, ein Konzert, eine Filmreihe und vier Autorengespräche sowie ein Themenheft der Zeitschrift OSTEUROPA.

Mit Róbert Farkas, Sheila Fitzpatrick, Jewgenij Jablokow, Dževad Karahasan, Sibylle Lewitscharoff, Christina Links, Natalia Pschenitschnikova, Andrzej Stasiuk, Hanns Zischler, dem Neophon Ensemble und vielen anderen.

Termine
2017

1. Dezember - 2. Dezember 2017

Konferenz. Utopie und Gewalt. Werk und Wirkung des Schriftstellers Andrej Platonow

2. Dezember 2017

Konzert: „Von unbekanntem Ort blies ein Wind…“ Platonow in der zeitgenössischen Musik

3. Dezember und 4. Dezember 2017

Filmvorführung: Elektrizität und Enthusiasmus. Entwürfe des Neuen Menschen im sowjetischen Kino der späten 1920er Jahre

2016

29. November und 7. Dezember 2016

Autorengespräche

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe

Veranstalter
Bundesstiftung Aufarbeitung
Suhrkamp Verlag
Literaturhaus Berlin
Ernst von Siemens Musikstiftung
Weltlesebühne e. V
Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum
Thema
#RevolutionTransformation
Opposition und Widerstand
Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde
Schaperstr. 30
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30/214 784 12

info@dgo-online.org
www.dgo-online.org