Lehrerfortbildung | Berlin | Online

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin | Online

Widerstand und Protest gegen autoritäre Systeme sind heute noch genauso aktuell wie im Kontext der Systemkonfrontation nach dem Zweiten Weltkrieg. Der demokratische Aufbruch nach 1989/90 führte nicht in allen Ländern Ostmitteleuropas dauerhaft zu stabilen rechtsstaatlichen Strukturen und die Menschen, die sich für mehr Demokratie einsetzen, müssen weiterhin mit Repressionen und Haft rechnen.

Zum Verständnis dieser Problemlagen lohnt der Blick auf den Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Dieser war der erste und einzige landesweite Aufstand in der DDR bevor es zur Friedlichen Revolution und in der Folge zur deutschen Einheit kam. Ausgehend von einem Zeitzeugengespräch nimmt die Fortbildung die Ursachen und Folgen des Aufstandes in den Blick und reflektiert diese vor der konkreten biografischen Geschichte.

Neben der inhaltlichen Auffrischung des Themas liegt ein methodisch-didaktischer Schwerpunkt auf dem reflektierten Einsatz von Zeitzeugen im Unterricht.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Regionalfortbildung Berlin statt.

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular zur Veranstaltung an.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Regionalfortbildung Berlin