Karl-Wilhelm-Fricke-Preis

Mit dem Karl-Wilhelm-Fricke-Preis ehrt die Bundesstiftung Aufarbeitung jene, die sich weltweit couragiert gegen Diktaturen und autoritäre Herrschaft sowie für demokratische Rechte und Freiheiten eingesetzt haben und einsetzen.

Mit dem von Dr. Burkhart Veigel gestifteten Preis werden Einzelprojekte, Persönlichkeiten und Initiativen ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit das Bewusstsein für Freiheit, Demokratie und Zivilcourage stärken. Dabei können die prämierten Werke herausragende wissenschaftliche Arbeiten, literarische oder künstlerische Werke, innovative und lebendige Bildungsprojekte, Dokumentarfilme oder journalistische Arbeiten sein.

Die Auseinandersetzung mit der jüngsten diktatorischen Vergangenheit ist weit mehr als historischer Selbstzweck. Sie ist selbst ein Beitrag zu demokratischen Entwicklung in Gegenwart und Zukunft. Der Karl-Wilhelm-Fricke-Preis soll die kritische Auseinandersetzung mit den kommunistischen Diktaturen fördern, den antitotalitären Konsens in der Gesellschaft stärken sowie die Demokratie und die innere Einheit Deutschlands festigen.

Sie möchten einen Vorschlag für den nächsten Karl-Wilhelm-Fricke-Preis machen? Dann füllen Sie einfach das Vorschlagsformular [750 KB] aus und schicken es uns per Post oder E-Mail bis zum 1. März des Jahres.

Der erste Preisträger und Namensgeber des Preises: Dr. h. c. Karl Wilhelm Fricke

Karl Wilhelm FrickeWie kein Zweiter hat sich der Journalist und Publizist Dr. h. c. Karl Wilhelm Fricke der Opposition und dem Widerstand gegen die kommunistische Diktatur in SBZ und DDR gewidmet. 2017 erhält er den ersten Preis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für sein Lebenswerk. Weitere Informationen

Der Spender: Dr. Burkhart Veigel

Burkhart VeigelDr. Burkhart Veigel verhalf in den 1960er Jahren als Fluchthelfer in der Zeit nach dem Bau der Berliner Mauer Hunderten Menschen zur Freiheit. Für den Karl-Wilhelm-Fricke-Preis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat er sein Privatvermögen zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen