Weiterbildung | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

In der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung tiefgreifende Veränderungen in zahlreichen Bereichen unseres Lebens mit sich bringt, bietet die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in der historischen Bildungsarbeit eine vielversprechende Perspektive, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Vor diesem Hintergrund lädt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zur Weiterbildungsveranstaltung "KI in der historischen Bildungsarbeit" ein, die sich an ein breites Publikum richtet, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Museen, Gedenkstätten, Volkshochschulen sowie Einrichtungen der schulischen und außerschulischen Bildung und zeitgeschichtliche Vereinigungen.

Diese Veranstaltung zielt darauf ab, eine fundierte Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz zu bieten und deren Einsatzmöglichkeiten speziell im Bereich der historisch-politischen Bildung zu beleuchten. Im Fokus stehen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, deren verschiedene Arten und Funktionsweisen sowie konkrete Anwendungsbeispiele in der historischen Bildungsarbeit. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die praktischen Anwendungen gelegt, um den Teilnehmenden Tools und Technologien vorzustellen, die den Bildungsalltag bereichern können.

Dozent ist Felix Reuth, Autor der Reihe "Reuths KI-Werkzeugkiste", die die Bundesstiftung seit Januar wöchentlich auf ihren Social-Media-Kanälen und auf der Website veröffentlicht. Reuth promoviert der an der Universität Potsdam zum Thema KI und Schule und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Umsetzung von Projekten an der Schnittstelle zwischen Technologie und Bildung.

Die Weiterbildung bietet eine Gelegenheit, sich mit den Möglichkeiten von KI in der historischen Bildungsarbeit konkret auseinanderzusetzen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über über dieses Formular anzumelden.

Wichtiger Hinweis

Bitte bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet zum Seminar mit und richten Sie sich eine separate E-Mail-Adresse ein, falls Sie sich nicht mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse in die Tools einloggen möchten, die Sie während des Seminars kennen lernen werden.

Leider sind keine Plätze mehr verfügbar.

Bundesstiftung Aufarbeitung