Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Der Beitrag evangelischer Christen an der Friedlichen Revolution im Jahr 1989 ist unbestritten. Ein Teil der Kirchen der DDR bot Oppositionellen Schutz und öffnete insbesondere in den 1980er Jahren Nonkonformisten und Andersdenkenden Freiräume. Unter dem Dach der Kirche fand sich eine heterogene Opposition zusammen. Viele wollten die herrschenden Verhältnisse ändern, einige fassten Mut und ergriffen politisch die Initiative – darunter bekanntlich überdurchschnittliche viele Protestanten. In Gedenkjahren wie diesem wird der Mut ihr gewürdigt – doch welche Verpflichtung erwächst aus dem historischen Verdienst für die Kirche heute?

Dr. Robert Grünbaum, Bundesstiftung Aufarbeitung

Martin-Michael Passauer, Generalsuperintendent i.R.

Zeitzeugen erinnern sich

• Almuth Berger, Pfarrerin i.R., Mitbegründerin "Frauen für den Frieden" und "Demokratie Jetzt"
  • Dr. Christoph Demke, Bischof i.R. der Kirchenprovinz Sachsen
  • Dr. Christian Halbrock, Mitbegründer der Berliner Umwelt-Bibliothek