Buchpräsentation | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Erich Honeckers Politik war im SED-Politbüro nicht unumstritten. Seine Entscheidung, die politische Herrschaft durch kostspielige soziale Leistungen zu stablisieren, stieß im engeren Führungskreis auf Kritik. Andere Fragen wie die Gestaltung der deutsch-deutschen Beziehungen waren Gegenstand regelrechter Richtungskämpfe. Andreas Malycha zeichnet diese bislang kaum erforschten internen Konflikte und Debatten nach. Mit seinem Buch greift er in aktuelle Forschungskontroversen ein, die um die Reichweite totalitärer Machtansprüche und die "Grenzen der Diktatur" geführt werden. Seine am Institut für Zeitgeschichte erarbeitete Monographie ist ein Ergebnis des Förderprogramms "SED-Geschichte zwischen Mauerbau und Mauerfall" der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Die Buchvorstellung erfolgte durch den renommierten Potsdamer Zeithistoriker Prof. Dr. Christoph Kleßmann, der anschließend mit dem Autor Dr. Andreas Malycha und mit Prof. Dr. Hermann Wentker vom Institut für Zeitgeschichte sprach.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Institut für Zeitgeschichte München-Berlin