Felix Wemheuer: Vorwort: Chinas Reform und Öffnung im globalen Kontext, in: Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2020. Berlin: Metropol Verlag, pp. 1-14.

Über den Autor

Felix Wemheuer, Prof. Dr., geb. 1977. Sinologe und Autor mehrerer Bücher zur Mao-Ära. Seit 2014 Professor für Moderne China-Studien an der Universität zu Köln. Studium der ostasiatischen Politik an der Ruhr-Universität Bochum und von 2000–2002 der »Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas« an der Volksuniversität in Peking. Promotion zu Erinnerungen an die große Hungersnot (1958–1961) an der Universität Wien. Zwischen 2008 und 2010 Gastwissenschaftler am Fairbank Center for Chinese Studies an der Harvard Universität. Neuere Veröffentlichungen u. a.: A Social History of China, Cambridge 2019; Chinas große Umwälzung, Köln 2019; Famine Politics in Maoist China and the Soviet Union, New Haven/London 2014 (chinesische Übersetzung: Hongkong 2017).

Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung