Mauerbau am 13. August 1961

Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 wurden Millionen DDR-Bürger quasi über Nacht in der DDR eingesperrt - das letzte Schlupfloch für eine Flucht in den Westen und in die Freiheit wurde verschlossen. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur widmet sich in ihrer Arbeit der Auseinandersetzung mit diesem Ereignis und seinen dramatischen Folgen, wobei sowohl die persönlich-individuelle Ebene der Millionen Menschen und Familien in Ost und West, die Frage der innerdeutschen und weltpolitischen Ebene wie auch die Entwicklungen in der nun abgeschotteten DDR in den Blick genommen werden sollen. In diesem Themendossier finden Sie Informationen zu den historischen Ereignissen genauso wie zu Bildungsmaterialien und Zeitzeugen, die von Ihren persönlichen Erlebnissen berichten.

Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland

In zwanzig großformatigen Plakaten wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer erzählt. Die Ausstellung dokumentiert das SED-Grenzregime und beschreibt seine Opfer, beleuchtet die Position der Westmächte zum Mauerbau, Fluchten und Fluchthilfe, zeigt den Alltag in der geteilten Stadt sowie entlang der innerdeutschen Grenze und schildert die Überwindung der Teilung mit der Friedlichen Revolution 1989. Abschließend widmet sich die Ausstellung auch der juristischen Aufarbeitung des Grenzregimes mit einer Betrachtung der Mauerschützenprozesse.
Mädchen vor der Mauer
Literatur, Ausstellungen, Filme, Gedenkkonzept

Materialien

Der Bau der Berliner Mauer wurde vielfach diskutiert und medial aufgearbeitet. Eine Auswahl an Literatur, Dokumentarfilmen, Ausstellungen und weiteren Webportalen mit Hintergrundinformationen zum Thema innerdeutsche Grenze und Berliner Mauer haben wir für Sie zusammengestellt.
Publikationsheft der Bundesstiftung Aufarbeitung

Erinnerungsorte der deutschen Teilung

Bundesweit erinnern rund 320 Orte an die innerdeutsche Grenze, die Berliner Mauer und ihre Opfer. Die Dokumentation "Orte des Erinnerns. Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Berliner Mauer und innerdeutschen Grenze" entstand im Rahmen des Projekts "Erinnerungsorte an die kommunistischen Diktaturen".
Segement der Berliner Mauer in Sofia
Audiowalk

Der Mauerbau 1961. Eine Spurensuche in Berlins Mitte

Ein 75-minütige Hörspaziergang informiert mit Original-O-Tönen und historischen Fotos über die Grenzabriegelung am 13. August 1961, die zeitgenössischen politischen Entscheidungen und Maßnahmen in Ost und West, die Reaktionen der Berliner Bevölkerung auf die brutale Teilung ihrer Stadt und die Auswirkungen der Mauer auf das Alltagsleben.
Der Audiowalk zur Berliner Mauer führt auch zum Potsdamer Platz